Deutscher Wetterdienst
Wetter- und Warnlage für Sachsen
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale in Offenbach
am Montag, 09.02.26, 10:30 Uhr
Leichter Frost, Glätte und Nebel. Lokal geringer Schneefall.
Wetter- und Warnlage:
Sachsen liegt am Rand eines Hochs über Osteuropa. Dabei ist weiterhin kontinentale Kaltluft wirksam. Im Wochenverlauf gestaltet sich das Wetter zunehmend wechselhaft und vorübergehend milder.
GLÄTTE:
In der Nacht zum Dienstag und am Dienstagvormittag verbreitet Glätte durch überfrierende Nässe.
FROST:
In der Nacht zum Dienstag und am Vormittag verbreitet Frost zwischen -1 und -3 Grad.
NEBEL:
Heute gebietsweise Nebel, teils mit Sichtweiten unter 150 m, in der Nacht zum Dienstag meist nur noch örtlich.
Detaillierter Wetterablauf:
Heute stark bewölkt bis bedeckt, am Vormittag noch neblig-trüb, im Tagesverlauf kurze Auflockerungen. Anfangs noch vereinzelt Schneegriesel, sonst weitgehend niederschlagsfrei. Erwärmung auf 2 bis 5, im Bergland auf -1 bis 3 Grad. Schwacher Ost- bis Südostwind.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt, im Osten teils neblig, im Erzgebirgsvorland sich durchsetzende Auflockerungen, überwiegend niederschlagsfrei. Tiefstwerte -1 bis -3 Grad. Glätte durch überfrierende Nässe. Schwacher Südostwind.
Am Dienstag Auflockerungen, teils heiter, in der Oberlausitz am Morgen und Vormittag noch dicht bewölkt und teils nebelig-trüb, niederschlagsfrei. Höchstwerte 3 und 8, in den Kammlagen des Erzgebirges um 0 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Bergland stark böiger Südost- bis Südwind.
In der Nacht zum Mittwoch Bewölkungsverdichtung, von Südwesten her leichter Regen oder Sprühregen, vor allem im Bergland örtlich gefrierend, Glättegefahr. Tiefsttemperatur zwischen +2 Grad im Tiefland und bis -3 Grad in den Kammlagen vom Erzgebirge. Schwacher bis mäßiger Südostwind, in Ostsachsen sowie im Erzgebirge Windböen, auf dem Fichtelberg stürmische Böen aus Südwest.
Am Mittwoch stark bewölkt. Zeitweise leichter Regen, im oberen Erzgebirge bis zum Mittag gefrierender Regen, vereinzelt mit Schnee vermischt. Höchstwerte 5 bis 9, im Bergland 0 bis 4 Grad. Zunehmend mäßiger Wind, von Südost auf Süd bis Südwest drehend. Im Bergland und in Ostsachsen Windböen, auf dem Fichtelberg stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag stark bewölkt, dabei schauerartig verstärkter Regen mit Unterbrechungen. Tiefsttemperatur 6 bis 3, im Bergland bis 0 Grad. Meist mäßiger Südwestwind, im Erzgebirge Windböen, auf dem Fichtelberg stürmische Böen.
Am Donnerstag viele Wolken, zeitweise, leichter, kurzzeitig mäßiger Regen. Erwärmung auf 7 bis 10, im Erzgebirge auf 3 bis 7 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind, auf dem Fichtelberg stürmische Böen.
In der Nacht zum Freitag viele Wolken und Durchzug von Regen. Temperaturrückgang auf 4 bis 2, in den Kammlagen des Erzgebirges auf um 0 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, zeitweise Windböen, im Bergland stürmische Böen.
Deutscher Wetterdienst, VBZ/NWZ Offenbach, Dipl.-Met. Marcus Beyer